Kinder & Familien

Kirche Kunterbunt

Kirche Kunterbunt: Türme bauen
Bildrechte Andreas Lietz

Was ist Kirche Kunterbunt?
Kirche Kunterbunt ist frech und wild und wundervoll.
Kirche Kunterbunt ist Kirche, die Familien im Blick hat.
Kirche Kunterbunt ist Qualitätszeit für Familien und schafft Räume, Glaube mit allen Sinnen zu entdecken und erleben.

Kirche Kunterbunt versteht sich als eine frische Ausdrucksform von Kirche (fresh expression of church). Kirche Kunterbunt hat besonders 5 bis 12-Jährige gemeinsam mit ihren Bezugspersonen im Blick. Junge Familien, Pat:innen und Großeltern können hier Kirche erleben, auch wenn sie bisher wenig Bezug zu Glauben und Gemeinde hatten.

Wie geht Kirche Kunterbunt?
Kirche Kunterbunt startet mit einer einladenden Willkommens-Zeit. Danach folgt die Aktiv-Zeit: An verschiedenen Stationen kannst du Kreatives, Sportliches oder Abenteuerliches erleben. Es wird experimentiert, gelacht und ausprobiert. Dieser folgt die Feier-Zeit mit Musik, Theater und inspirierenden Kraft-Worten aus der christlichen Tradition. Den Abschluss bildet die Essen-Zeit, die zu fröhlicher Tischgemeinschaft einlädt. Jede Kirche Kunterbunt steht dabei unter einem Thema oder einer biblischen Erzählung.

Kirche Kunterbunt: Basteln mit Beton
Bildrechte Andreas Lietz

Welche Werte stecken hinter Kirche Kunterbunt?
gastfreundlich: Du bist herzlich willkommen! Fröhliche Tischgemeinschaft ist ein altes Kennzeichen von Christ:innen, das kannst du hier neu erleben. Gott ist der Gastgeber und wir alle sind seine Gäste.
generationenübergreifend: Erwachsene lernen von Kindern. Kinder stellen oft ehrliche und tiefe Fragen. Kirche Kunterbunt ist kein Kinderprogramm mit Erwachsenen- Aufsicht. Bei den Stationen während der Aktiv- Zeit und bei der Feier- Zeit ist was für Jüngere und Ältere dabei.
kreativ: Wir schreiben Beteiligung bei Kirche Kunterbunt groß. Unsere Grundhaltung ist nicht „Wir für euch“, sondern „Wir mit euch“. Gemeinsam lernen wir voneinander und entdecken die Kraftbotschaft des christlichen Glaubens auf neue und kreative Weisen.
fröhlich feiernd: Kirche Kunterbunt ist eine charmant chaotische „Auszeit“ im Alltag. Gemeinsam feiern wir die Gegenwart Gottes. Wir erleben Gemeinschaft, genießen miteinander das Essen und entdecken, wie viel Entdecker:innenkraft in uns steckt.
christuszentriert: Kirche Kunterbunt ist ganz weit offen – und hat doch eine klare Mitte. Der Glaube an Christus kommt nicht belehrend daher, sondern stiftet Gemeinschaft und kann ohne Zwang ausprobiert und erlebt werden.

Krippenspiel

Krippenspiel mit vier Kindern in der Passionskirche
Bildrechte Andreas Lietz

Du bist zwischen 6 und 10 Jahren und spielst gern Theater? Dann bist du hier genau richtig! Mach mit beim Krippenspiel an Heiligabend und entdecke mit uns das Geheimnis von Weihnachten. Gott kommt zu Besuch und setzt alles auf neu.
Beim Familiengottesdienst am 24.12. hast du dann deinen großen Auftritt. Die Proben beginnen rund um den ersten Advent. Weitere Infos zur Anmeldung und Ablauf findest du im Herbst auf unserer Homepage.

Ökumenisches Kinderbibelwochenende

Es wuselt und macht Spaß! 50 Kinder toben durch das Gemeindehaus und den Garten. In verschiedenen Workshops tauchen Kinder einen Tag lang ein in biblische Geschichten. Wir singen, tanzen, spielen, backen, basteln, machen Musik und vieles mehr.
Einmal im Jahr, meistens ein paar Wochen vor Ostern, findet unser gut etabliertes ökumenisches Kinderbibelwochenende statt, das wir gemeinsam mit unseren Nachbargemeinden St. Joachim und St. Maria Thalkirchen veranstalten. Den Abschluss bildet ein großer Familiengottesdienst am Sonntag, den die Kinder mitgestalten. Konzept und Durchführung erfolgt durch hauptamtliche Mitarbeiter:innen und viele Jugend-Teamer:innen. Weitere Infos zum nächsten Kinderbibelwochenende gibt es rechtzeitig auf unserer Homepage.

Schulgottesdienste

Schulgottesdienst mit Regenbogen in Passionskirche
Bildrechte Juli Gebhardt

Rückenwind für den Schulanfang bekommen. Gemeinsam erleben, wie wertvoll und einzigartig jede:r von uns ist. Segen spüren, wenn es ab in die Ferien und für manche danach auf eine neue Schule geht – dafür gibt es Schulgottesdienste in der Passionskirche, die wir mit Herz und Freude feiern. Auch Eltern sind dazu herzlich eingeladen!