Gemeindefahrt nach Sizilien (26.02.-09.03.2022)

Profil der Fahrt

Mit ihren archäologischen und kunstgeschichtlichen Zeugnissen aus 2500 Jahren bewegter Geschichte überwältigt die Insel den Besucher; sie ist ein „Schmelztiegel“ der um das Mittelmeer entstandenen Kulturen. Die immer wieder faszinierenden Erinnerungen an die die Insel beherrschenden Mächte - autochthone Stämme, Phönizier, Griechen, Römer, Byzantiner, Araber, Normannen, Staufer, Spanier, Italiener - machen Sizilien zu einem Musterbeispiel europäischer Kulturgeschichte.

Andererseits war Sizilien als Insel von großer strategischer und wirtschaftlicher Bedeutung im Mittelmeer immer Ort harter Auseinandersetzungen und Ziel von Eroberern, die von außen kamen - so hatten und haben auch heute noch die Sizilianer stets das Gefühl der „Fremdbestimmung“.

Unsere Sizilienfahrt 2022 hat im Vergleich zu unseren früheren Fahrten zwei neue Komponenten: Um im Goetheschen Sinne das Sich-Annähern an das Ziel (und dann das Sich-Wieder-Entfernen…) zu empfinden und Sizilien als Insel wahrzunehmen, verbinden wir das eigentliche Erlebnis der Insel mit je einer „Minikreuzfahrt“ von 20 Stunden bei An- und Rückreise - und wir haben zwei Standquartiere eingeplant, um sowohl den Osten/Norden der Insel als auch den Westen/Süden (im Rahmen der verfügbaren Zeit) kennenzulernen.

Unser „kunstgeschichtliches Programm“ folgt (fast) einem Kreis im Uhrzeigersinn: Da wir in Palermo ankommen, besuchen wir zuerst Monreale und dann an der Nordküste Cefalú, bevor wir uns der Ostküste mit den Glanzpunkten Syrakus, Noto und Taormina zuwenden; im Anschluss daran geht es in den Süden und Südwesten mit Selinunt, Segesta und Agrigent, bevor wir uns am Schluss unserer Fahrt einen Tag in Palermo aufhalten. So haben wir einen repräsentativen Teil der Insel kennen- und (vielleicht) lieben gelernt.

Sa,26.02.22        München-Genua   Abfahrt 7.00h Passionskirche Tölzer Straße
            abends Einschiffung in Genua auf die Fähre nach Palermo
So,27.02.22        auf See - abends Ankunft/Zwischenübernachtung in Palermo
Mo,28.02.22        über Monreale (Dom/Kreuzgang) und Cefalú (Dom) nach Acitrezza