Status "Phänologischer Garten"

Kartoffelfoto 2021_04_26
Bildrechte Rissmann

Aufruf zur Aktion "Kartoffelacker"

In den ersten Monaten des Jahres ist die Planung für unseren phänologischen Garten weiter gediehen.
Ein Leistungsverzeichnis für Erd- und Unterbauarbeiten und für die Wegeanlage liegt
uns vor und eine detaillierte Auflistung gibt Auskunft, welche Pflanzen und Gehölze uns für die Naturbeobachtungen in einem phänologischen Garten noch fehlen.

Derzeit werden Angebote von Landschafts- und Gartenbaubetrieben für die Gartenarchitektur, d.h. für die Anlage eines Wegekreuzes und eines Heckenrondells und für die Pflanzenlieferung eingeholt.
Spätestens im Herbst wollen wir mit den Arbeiten beginnen.

Workout im Garten - Fleißige Helfer gesucht!

In den kommenden Tagen werden wir den Boden von Hand entkrauten, um nicht die lebendige Fauna im Boden etwa durch den Einsatz einer Fräse zu beschädigen. Dann setzen wir Anfang Mai – je nach Fortschritt und Wetterlage - Pflanzkartoffeln der Sorte „Sieglinde“ in die Erde, die zum einen für eine Bodenverbesserung sorgen und uns außerdem im Frühherbst eine hoffentlich reiche Ernte bescheren.

Wir freuen uns über jede helfende Hand! Bei Interesse melden Sie sich einfach im Pfarramtsbüro unter der Telefonnummer 089-7231353 oder per Email an passionskirche.muenchen@elkb.de.

Finanzierung

So eine neue Gartenanlage erfordert nicht nur ehrenamtlichen Einsatz, der auf vielen Schultern ruht und allen Beteiligten große Freude bereitet. Wir benötigen auch Fachfirmen, die die Basisarbeiten leisten müssen, bevor wir wiederum die Pflanzungen selbst vornehmen.

Die Finanzierung mit Euro und Cent können wir nur zum Teil aus den Mitteln der Gemeinde bestreiten. Daher bemühen wir uns auch um öffentliche Fördermittel. Einige private Spenden für unser Gartenprojekt sind bereits eingegangen, für die wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken!

Natürlich freuen wir uns schon jetzt über jeden weiteren Euro, der uns als Spende erreicht.
Wenn auch Sie unser Projekt unterstützen wollen, hier die Kontonummer:
DE53 7002 0270 2530 0013 96 bei HypoVereinsbank, BIC HYVEDEMMXXX.
Betreff: „Spende Phänologischer Garten“ (ganz wichtig!).