Partnergemeinde Igosi in Tansania

Seit 2015 ist Marianne Huber die Partnerschaftsbeauftragte der Passionsgemeinde für die Partnerschaft mit der Gemeinde Igosi in Tansania. Diese Partnerschaft, die schon früher bestanden hat, wurde im Sommer 2019 bei ihrem Besuch dort wieder aufgefrischt.
Der Pfarrer der Gemeinde, Elly Simon Sanga betreut neben der Gemeinde Igosi noch fünf sog. preaching points, also Predigtstationen, die von Evangelisten, also Laientheologen, vergleichbar unseren Prädikanten, betreut werden.
Igosi selbst liegt auf einer Hochebene, etwas mehr als 2000m hoch im Südwesten Tansanias, weit weg von der Hauptstadt Dar Es Salam, die am Indischen Ozean liegt. Die Gemeinde hat insgesamt fast 2000 Mitglieder.

Gerade wird eine neue Kirche in Form eines Oktogons gebaut, direkt neben der alten, viel kleineren Kirche. Auch soll der Kindergarten, der zur Kirche gehört, erweitert werden.
Spenden aus unserer Gemeinde für die Fertigstellung des Kirchenbaues bzw. für die Ausstattung des Kindergartens sind sehr willkommen. Die Arbeiten an den Bauprojekten gehen immer dann weiter, wenn genügend finanzielle Mittel durch Spenden oder durch das zuständige Dekanat zur Verfügung stehen.

Im nächsten Jahr 2021 ist ein Besuch aus Tansania im Dekanat München-Süd geplant. Bereits 2017 waren vier Tansanier in München, zwei Damen waren damals zu Besuch in unserem Partnerschaftsgottesdienst.